Wateredutainment-Tag

Am 25. Mai 2016 war es wieder soweit. Unsere 3. Klassen durften mit Frau Sayakci und Frau Hermand einen Schulvormittag lang am Water-Edutainment-Tag im Nettebad Osnabrück teilnehmen.

Gemeinschaftsbild

Das Edutainment-Konzept des Nettebads  ist eine Mischung aus Education (Bildung) und Entertainment (Unterhaltung), bei dem es darum geht, Lernen mit Spaß zu einem Erlebnisunterricht im Wasser zu verbinden. Durch die Verbindung von Lernen und Unterhaltung wird ohne Druck und mit viel Motivation ein nachhaltigen Lernerfolg gesichert.

Wasserzustand1

An einzelnen Stationen, die im Freizeitbad aufgebaut waren, ging es um unterschiedliche naturwissenschaftliche Fragestellungen:
Kann man unter Wasser einen Luftballon aufblasen?

Wie baut man einen Wasserberg?

Widerstand1

Ist Eis schwerer als Wasser?

Wasserzustand2

Welche Kräfte wirken im Wasser auf den Körper?

Die Kinder erfuhren praxisnah die Eigenschaften des Wassers am eigenen Leib, wodurch Lernerfolg und Unterhaltung garantiert waren.

boote bauen

Natürlich kam der Spaß dabei aber auch nicht zu kurz, da am Ende der Stationsarbeit im Wasser die Möglichkeit bestand, das Spaßbad noch einmal auf eigene Faust zu erkunden und am Rutschwettbewerb teilzunehmen.

Am Rutschwettbewerb nahmen 8 Klassen aus verschiedenen Schulen teil. Bei der Siegerehrung kam heraus, dass unsere Klasse 3b sogar den 3. Platz gemacht hat. Prima gerutscht!

Siegerehrung

Ein gelungener Tag mit viel Bewegung und Spaß!

Wirlpool