Energieexperten

Deutsche Umweltaktion
INNOGY/RWE fördert Energieunterricht

Jeweils in einer Doppelstunde vermittelte Frau Brüse von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. den SchülerInnen der Klasse 4a und 4b am 20.10.17 das Thema „Energie erleben und verstehen“.

Gespannt verfolgten die Kinder wie die kleine Dampfmaschine ein Glühlämpchen zum Leuchten bringt. Aber auch andere Kraftwerke wurden ausprobiert. Die Kinder brachten ein Mini-Windrad in Schwung, ließen kleine Solarzellenkäfer über ihre Hände laufen und brachten mit Hilfe von Wasserkraft ein Lämpchen zum Leuchten.

Anhand dieser kleinen Kraftwerksmodelle lernten die Schüler, dass Strom durch Wind-, Sonnen- und Wasserkraft erzeugt werden kann.

Die regenerativen Energiequellen sind aufgrund ihrer Aktualität in den Köpfen der Kinder bereits präsent und sie wissen: „Das ist gut für die Umwelt.“

Und am Ende waren sich alle einig, der Energieunterricht hat Spaß gemacht und alle haben viel gelernt.

Vielen Dank Frau Brüse!