Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Freitag, den 26.01.2024 fand im Gemeinschaftsraum der Katharinaschule ein aufregendes Ereignis statt: der jährliche Vorlesewettbewerb. Jeweils zwei Kinder aus den dritten und vierten Klassen hatten sich im Vorfeld intensiv vorbereitet und präsentierten nun vor einer Jury und ihren Mitschülern/innen ihr Können.

Es herrschte große Spannung als die ersten TeilnehmerInnen nach vorne gingen. Zunächst lasen sie einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Die Auswahl der Bücher war vielfältig: von spannenden Abenteuern über lustige Geschichten war alles vertreten. Anschließend bekamen sie einen unbekannten Text.

Die Jury, bestehend aus den Klassenlehrerinnen und Herrn Nawrath, hatten die schwierige Aufgabe, die besten VorleserInnen zu küren. Bewertet wurden Kriterien wie Betonung, Ausdruck und Textverständnis. Nach mehreren Durchgängen standen schließlich die GewinnerInnen fest.

Platz 1: Lilith (4a) Platz 2: Liana (4b) Platz 3: Lotta (4b)

Wir gratulieren herzlich!

Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde und ein Lesezeichen. Unsere drei Schulsiegerinnen Lilith, Liana und Lotta bekamen außerdem einen Büchergutschein.

Jona (Klasse 3b), Alex (Klasse 3a), Taym (Klasse 3b), Liam (Klasse 4a), Max (Klasse 3b)