Wandertag zum Museum Industriekultur

Klasse 2a und 2b am Piesberg

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 sind die zweiten Klassen gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen zum Piesberg gefahren, wo sie im Museum Industriekultur wahlweise an zwei Programmen teilnehmen durften. Für die eine Hälfte ging es um das Backen kleiner Brötchen. Die andere Hälfte beschäftigte sich mit Fledermäusen.

Abfahrt war um halb neun

Abfahrt

Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Wald, waren wir am Ziel.

Fußmarsch zum Museum

Die Gruppe die sich mit den Fledermäusen beschäftigte, durfte sich erst einmal im Museum umschauen. Mit einem spannenden Vortrag und einem kleinen Film, erfuhren sie dann noch viele spannende Details zum Thema »Fledermaus und andere Nachttiere«

Im Museum 2

Im Museum1

Im Museum 3

Vortrag zu Fledermäusen

Es gab auch eine Fledermaus zum Anfassen – leider nur ausgestopft, aber total süß!  Das war Flunky:

Ausgestopfte Fledermaus

Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es  dann gemeinsam auf eine Entdeckungsreise in die Dunkelheit. Mit einem Aufzug wurden wir in den Schacht 30 m unter die Erde gefahren.

Aufzug zum Schollen Im Schollen 3

Im Schollen 1

…und nach ein bisschen Suchen fanden wir auch 2 Fledermäuse beim Winterschlaf.

Fledermaus 2 Fledermaus 1

Bei der zweiten Gruppe ging es um ein ganz anderes Thema. Es stand die Geschichte und Technik des Mühlenwesens auf dem Plan. Die Kinder bastelten eine kleine Mühle und konnten ein Ölstampfwerk, einen Getreidemahlgang und einen Walzenstuhl in Aktion erleben. Außerdem konnten sie ausprobieren, wie man früher mit Hilfe von Mahlsteinen und Handmühlen Getreide gemahlen hat.

20151015_101150

Nach einer Einführung in die Mahl- und Backtechnik vergangener Tage stellte die Kinder leckere Rundlinge her. Zuerst wurde Mehl gemahlen, dann ging es an die Herstellung des Teiges.

20151015_101132

Die aus selbst gemahlenem Mehl gebackenen Brötchen bestanden den Geschmackstest einstimmig. Und natürlich durften die Kinder dann auch die restlichen Brötchen mit nach Hause nehmen.

20151015_115506