Welttag des Buches 2016

Welttag des Buches 2016 – Ich schenk dir eine Geschichte

Welttag des Buches 1
Am Samstag, dem 23. April 2016 war der Welttag des Buches. Die 44 Schüler und Schülerinnen und die beiden Lehrerinnen der Klassen 4a und 4b machten darum in der Woche danach einen kleinen Ausflug in die nächste Buchhandlung, denn hier durften sie in Büchern stöbern und ihre Leselust wecken.
Dank der Stiftung Lesen und der Schlüsselbuchhandlung gab es zum Schluss für jedes Kind das Buch des diesjährigen Welttages „Im Bann des Tornados“ als Geschenk. Mit diesem Abenteuerroman werden die Schüler und Schülerinnen nun gemeinsam spannende Lesestunden erleben.

Unser Schülerreporter Paul (Klasse 4b) beschreibt das Buch aus seiner Sicht:

Wie in jedem Jahr bekommen die vierten Klassen ein Buch zum Welttag des Buches. Dieses Jahr bekamen sie das Buch „Im Bann des Tornados“. Die vierten Klassen fanden es gut. Im Buch ging es um einen Jungen namens Noah, der die ganzen Ferien nach Amerika muss, aber nicht nach New York, sondern nach Oklahoma an einen einsamen See. Er freut sich nicht, denn er ist am liebsten da, wo es Internet gibt und er mit seinem Freund Tim in Köln chatten kann. Was Noah nicht weiß, in der Hütte, die seine Mutter von ihrem Papa geerbt hat, gibt es keinen Internetanschluss. Was dann passiert, könnt ihr selber nachlesen. Das Buch gibt es in der Schlüsselbuchhandlung in Wallenhorst.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Welttag des Buches-Partner, der Schlüsselbuchhandlung Wallenhorst, die sich jedes Jahr an dieser Aktion der Stiftung Lesen beteiligt und den Schülern und Schülerinnen der Katharinaschule damit immer wieder kostenlose Lesefreude bereitet.

Bericht und Fotos: Silke Hampel