Ernährungsführerschein

Im Rahmen des Sachunterrichts kam in den beiden dritten Klassen zum Thema „Gesunde Ernährung“ der aid-Infodienst zu uns in die Schule.  In fünf Doppelstunden lernten die Kinder, wie man ein leckeres und gesundes Frühstück, sowie kleine Gerichte für das Abendessen zubereitet.

Gemeinsam mit einer Fachkraft vom air-ernährungsdienst und den Klassenlehrerinnen haben die Kinder zum Beispiel Brotgesichter aus verschiedene kleine Speisen zubereitet und danach gemeinsam gegessen.

Brotgesichter 3b 2

Neben der Zubereitung von Speisen lernten die Kinder auch noch die Ernährungspyramide kennen.

Plakat Ernährungspyramide

Alle Kinder gestalteten für ihre Klasse eine eigene Ernährungspyramide, wobei sie Speisen und Getränke nach den Ampelfarben sortierten.

Ernährungspyramide

Die Farben rot, gelb, grün geben an, welche Lebensmittel eher seltener und wenig verzehrt werden sollten (rot), welche in Maßen gegessen werden sollten (gelb) und was man täglich ausreichend zu sich nehmen sollte (grün).

In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen die Schüler, was sie gelernt haben. Jedes Kind erhielt nach Bestehen der Prüfung einen Führerschein.

Ernährungsführerschein

Zum Abschluss des Erährungsführerschein-Projekts durfte jedes Kind jemanden zu einer Kostprobe einladen. Es gab ein Abschlussessen.

Abschlussmenue 3b

Dabei haben sie sich bei der Zubereitung des Menues besonders viel Mühe gegeben.

Buffet Abschlussessen