Herr Schmitz von der ISVK

Am 09. Mai 2018 kam Herr Schmitz von der Initiative Schutz vor Kriminalität (ISVK) zu uns in die Schule. Im Rahmen des Themas „Gefahrenabwehr“ ist er jedes Jahr bei unseren ZweitklässlerInnen zu Gast und spricht mit ihnen über gute und schlechte Gefühle.

Anhand von Beispielsituationen lernten die Kinder die Stufen der „Gefahrenabwehr“ kennen. Ihr Bauchgefühl, als innerer Schiedsrichter, ist dabei wesentlich.

In Rollenspielen konnten die Kinder schließlich selbst entscheiden, ob aus einer unangenehmen „Situation“ eine Gefahr wird oder ob sie zu vermeiden ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Katharinaschule, der uns seit Beginn an finanziell bei der Durchführung des Projektes unterstützt.