Internetaktionstag

Diesen Bericht schrieb unsere Schülerreporterin Emely (Klasse 4a):

Am Donnerstag, den 6. April 2017 hatte die Klasse 4a den Internet-Aktionstag.  Am Freitag, den 7. April war dann die Klasse 4b dran. Bei dem Internet-Aktionstag ging es natürlich um Internet und Whats App  und was so alles im Internet passiert …

Der Medienpädagoge Herr Wiemken spielte zuerst mit uns ein Spiel, wo einer in der Mitte stand und z.B. fragte: „Wer spielt ‚Clash of Clans‘?“ und alle die das spielen, mussten schnell auf einen anderen Platz rennen. Derjenige, der keinen gefunden hatte, musste in der Mitte eine neue Frage stellen.

Der Medienpädagoge zeigte uns auch ein Video über Mobbing: Ein Junge wurde im Internet  angeschrieben. Der oder die Fremde schrieb dort: „Wir machen dich morgen fertig!“ Es gab auch ein anderes Videobeispiel, wo ein Mädchen am schwarzen Brett in ihrer Schule ein Bild von sich hinhängte. Es verbreitete sich auch im Internet und wenn jemand es dort runter nahm, ging es trotzdem nicht weg. Das Mädchen wollte das Bild weg nehmen, aber wie gesagt, was im Internet landet, bleibt auch dort. Das Internet vergisst nie! Deshalb warne ich euch:

Postet nie etwas im Internet, wo ihr euch nicht sicher seid! Und vergesst nicht, ihr alleine dürft endscheiden, ob jemand ein Foto von euch macht. Das ist Gesetz!
Viele Grüße von Emely!