Projektwoche Zaubern

In der Woche vom 24. bis 28. April 2023 fand in unserer Schule die Projektwoche „Zaubern“ statt. Dafür hatten wir die Schule schon vorher zur magischen Zauberschule umgestaltet.

Überall waren Zylinder, Zauberstäbe und Sterne zu sehen!

Für die Projektwoche kam der Zauberer Oliver Jelias zu uns in die Schule. Er verzauberte uns schon am Montag mit seinen Zauberkunststücken und verblüffte mit allerlei Tricks.

Von Dienstag bis Donnerstag hatten die einzelnen Jahrgänge „Zauberunterricht“ im Gemeinschaftsraum der Schule. Anschließend wurden die Tricks fleißig in der Klasse geübt: Wie von Zauberhand wanderten Bälle durch metallene Becher, aus einem Tuch wurden Eier gezaubert und Streichhölzer wurden durch die Hand der kleinen Zauberer magnetisch. Es wurden Knoten in Seile gezaubert, Büroklammern verheiratet, Gedanken gelesen, Bücher auf magische Art gefüllt, usw.

Was am Anfang noch sehr schwer aussah, entpuppte sich im Laufe der Woche nach jeder Menge Übung („mindestens 222,5 Mal“) als durchaus erlernbar. Die Kinder waren hochmotiviert und eifrig bei der Sache.

Am Freitag wurden die Klassen gemischt, so dass pro Klasse ca. drei Kinder aus jedem Jahrgang für die am Nachmittag anstehende Zaubervorführung zusammen übten.
Neben den Generalproben wurden außerdem die Klassenräume, die Aula und der Schulhof für die Zaubershow und das Schulfest vorbereitet.

Das war eine sehr aufregende Woche, die viel Spaß gemacht hat und uns bestimmt lange in Erinnerung bleibt! Ein großes Dankeschön geht an unseren Zauberer Oliver Jelias, der uns zauberhaft durch die Woche geführt und uns viele Tricks beigebracht hat.

Herzlichen Dank, Jelias!