Propellerfahrzeug

Am 13.12.2016, sowie am 12. und 13.01.2017 haben unsere dritten und vierten Klassen ein Propellerfahrzeug gebaut. Dazu kamen studentischen Aushilfen der IHK zu uns in die Schule und  führten mit unseren SchülerInnen in zwei Schulstunden das Projekt zum Thema Luft durch.

Ziel der IHK ist es dabei, in Zusammenarbeit mit dem MINT-Zentrum des Landkreises Osnabrück, schon jüngere Kinder an die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spielerisch heranzuführen.

Zunächst wurden alle Schritte zum Bau des Propellerfahrzeugs erklärt. Ein Propellerfahrzeug wird durch Luft angetrieben. Schaltet man den Propeller ein, bewegt sich statt der Luft das Fahrzeug.

Anschließend bekam jedes Kind alle für den Bau erforderlichen Materialien: Unterlage, Metallachsen, Batterienhalter, Räder und einen Propeller. Auch die Werkzeuge wurden genau erklärt, so dass jeder die Zange benutzen konnte.

Nun ging es an die Arbeit. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache.

Die SchülerInnen waren begeistert und sehr stolz auf ihr selbst erstelltes Fahrzeug, das natürlich sofort überall ausprobiert wurde.

Emily (Klasse 4b) schrieb einen Bericht zum Propellerbau:

Am Dienstag, den 13.12.2016 baute die KLasse 4b ein Propellerfahrzeug. Drei studentische Aushilfen der IHK Osnabrück halfen uns dabei verschiedene Bauteile (Räder, Propeller, Batteriehalter, Metallachsen, Stromkabel und ein Holzstück) mit einem Schraubendreher, einem Hammer und einer Zange zusammenzubauen. Als es fertig war, wollten es alle ausprobieren. Wir waren begeistert, wie sich durch Luft ein Auto bewegen kann.