Lernen im Erlebnisbad

Diesen Bericht schrieb unser Schülerreporter Paul (Klasse 3b):

Am Freitag, den 26. Juni 2015 besuchten die Klassen 3a und 3b das Nettobad in Osnabrück. Wir haben dort an einem Aktionstag der Stadtwerke teilgenommen. Zuerst wurde ein Foto von den 3. Klassen gemacht – jede Klasse einzeln.

Im Bad waren sieben Stationen vorbereitet: fünf Mitmachstationen und zwei Spielstationen. Die zwei Spielstationen und zwei Mitmachstationen waren im Wasser, die anderen Mitmachstationen waren außerhalb des Wassers. Man konnte -außer bei den Spielstationen- mit einer Laufkarte bei jeder Station ein Kreuzchen bekommen.

Bei den Mitmachstationen konnten wir zunächst einmal testen, wo die Luftballons besser aufgeblasen werden können: Unter Wasser oder über Wasser?

DSC06452

Eine andere Station ging der Frage nach: Wie baut man ein Boot aus Alufolie?

DSC06453

Außerdem wurde experimentiert: Ist Eis schwerer als Wasser?

DSC06444

Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Frage: Welche Kräfte wirken im Wasser auf den Körper? Wir probierten aus, wie man mit einem Schwimmbrett besser schwimmen konnte – hochgeklappt oder flach?

DSC06435

An einer anderen Station war ein Zaubertrick vorbereitet. Dabei wurde ein Glas über den Rand hinaus mit Wasser gefüllt.

Wateredutainment

Bei den Spielstationen konnte man in einem großen wasserdichten Hamsterrad im Wasser schwimmen oder man bewegte sich in Tretboten mit Mühlenantrieb fort. Zum Abschluss gab es einen Rutschwettbewerb zwischen den verschiedenen Schulen. Jeweils 6 Kinder jeder Klasse nahmen daran teil.

Die Gewinner wurden bei einer anschließenden Siegerehrung verkündet.

DSC06464

Dabei hat die Klasse 3a den 4. Platz belegt und die Klasse 3b den 5. Platz.

Spaß gemacht hat es aber trotzdem!